Zur Übersicht

Themengebiet: Politik

Prof. Niall Ferguson

Kurzbiografie

Niall Ferguson ist einer der bekanntesten und renommiertesten Historiker unserer Zeit. Er war Professor für Geschichte an der Harvard University und lehrte u.a. an der Oxford University, an der Stanford University und der London School of Economics and Political Science. Er gilt als Spezialist für Finanz-, Wirtschafts- und europäische Geschichte. Sein Buch über den Ersten Weltkrieg bei DVA («Der falsche Krieg») war ein grosser internationaler Erfolg.

Veranstaltungen

Montag, 30. Januar 2012, 18:15 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich, KOL-G-201 (Aula)

Veranstaltungssprache: Englisch

Can Europe collapse? And might America be next?

Die enorme europäische Schuldenkrise stellt eine grosse Bedrohung für den fragilen globalen Aufschwung dar: Was heute in Europa passiert, könnte morgen schon auf Amerika überschwappen. Hatte sich zum Beispiel vor wenigen Monaten noch niemand Sorgen gemacht um Italiens gewaltige Verschuldung, setzte deswegen plötzlich Panik ein, und Italiens Fremdkapitalkosten explodierten. Da die USA ihr eigenes Geld drucken – was in Italien nicht der Fall ist –, können sie ihre Schulden entweder aufblasen oder herabsetzen. Aus der Sicht eines ausländischen Investors ist dies nicht sehr vertrauenerweckend, und es könnte der Wunsch nach Entschädigung in Form von höheren Anteilen für das mitgetragene Risiko laut werden.

Zur Veranstaltung

Montag, 06. September 2021, 18:30 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich, KOH-B-10

Veranstaltungssprache: Englisch

The great disasters of the past and some lessons for the future

Katastrophen lassen sich nicht vorhersagen. Sie treten nicht in Zyklen auf. Und dennoch: Wenn das Unheil zuschlägt, sollten wir besser gerüstet sein als die Römer beim Ausbruch des Vesuv, die Menschen im Mittelalter bei der rasenden Verbreitung der Pest in ganz Europa oder die Russen bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Aber sind wir das? Haben wir nicht gerade in der Corona-Pandemie alles erlebt an imperialer Überheblichkeit, bürokratischer Erstarrung und tiefer Spaltung? In seinem Buch «Doom» schaut Niall Ferguson mit dem Blick des Historikers und Ökonomen auf die unterschiedlichsten Katastrophen in der Menschheitsgeschichte. Wir müssen unsere Lektionen aus diesen historischen Beispielen lernen, damit künftige Katastrophen uns nicht in den Untergang führen.

Niall Fergusons Buch, «Doom – Die großen Katastrophen der Vergangenheit und einige Lehren für die Zukunft» (Originaltitel: «Doom: The Politics of Catastrophe») erschien am 13. September 2021 bei der DVA (Deutsche Verlags-Anstalt).

Zur Veranstaltung