Zur Übersicht

Themengebiete: Politik, Wirtschaft

Peter Altmaier

Bundesminister für Wirtschaft und Energie a. D.

Während 27 Jahren gehörte Peter Altmaier dem Deutschen Bundestag an.

Kurzbiografie

Während 27 Jahren gehörte Peter Altmaier dem Deutschen Bundestag an. Von 2018 bis 2021 leitete er das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Zuvor war Altmaier Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben. Er zählt zu den prägenden Köpfen der CDU, der er seit 1976 angehört, und gilt als enger Vertrauter der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel. 1985 legte Peter Altmaier sein erstes juristisches Staatsexamen ab, 1988 sein zweites. 1990 wurde er nach Brüssel in die Europäische Kommission berufen, wo er sich bis 1994 als Generalsekretär der Verwaltungskommission engagierte. Seit 2004 ist Altmaier Ritter der französischen Ehrenlegion und seit 2011 Ehrenpräsident der Europa-Union Deutschland.

Veranstaltungen

Dienstag, 22. März 2022, 18:30 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich

Veranstaltungssprache: Deutsch

Wirtschaft in Zeiten von Krise und Aufbruch. Chancen und Risiken für Europa

Aufgrund der Corona-Pandemie, weltweiten Lieferengpässen, geopolitischen Krisen (Russland/Ukraine), globalen Handelskonflikten, aber auch langfristig-disruptiven Entwicklungen durch Digitalisierung und ökologische Transformation steht die Wirtschaft vor gewaltigen Herausforderungen mit vielen Risiken und Chancen. Wie kann es in diesem Kontext gelingen, das Europäische Wohlstands- und Demokratiemodell erfolgreich zu behaupten?

Zur Veranstaltung