Zur Übersicht

Themengebiete: Politik, Umwelt

Christopher Francis Patten, Baron Patten of Barnes, CH, PC

Letzter Gouverneur von Hongkong

Kurzbiografie

Chris Patten (Baron Patten of Barnes) war ein britischer Politiker, Vorsitzender der Konservativen Partei und Staatssekretär für Umwelt. Von 1992 bis 1997 war er der letzte Gouverneur von Hongkong. Nach dem Karfreitagsabkommen führte er den Vorsitz der Unabhängigen Polizeikommission für Nordirland und war von 1999 bis 2004 der Europäische Kommissar für Aussenbeziehungen. Seit 2003 ist er gewählter Chancellor der Oxford University.

Veranstaltungen

Dienstag, 26. April 2022, 18:30 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich, KOH-B-10

Veranstaltungssprache: Englisch

China and how its economic rise affected the new world order

Innerhalb weniger Jahrzehnte ist es China gelungen, von einem geschundenen Land zur führenden Weltmacht aufzusteigen. Sein Weg war nicht einfach «ein grosser Sprung nach vorn», sondern ein mühseliger Pfad wirtschaftlicher Erneuerung, der sehr viele Opfer forderte. Politisch selbstbewusst gibt die KP Chinas unter der eisernen Hand von Xi Jinping heute vor, eine systemische Alternative zur «Pax Americana» zu bieten. Muss der Westen sich fürchten?

Zur Veranstaltung