Zur Übersicht

Themengebiet: Politik

Bundesrat Alain Berset

Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern EDI

Kurzbiografie

Alain Berset war nach seinem Studium und Doktorat der Politik- und Wirtschaftswissenschaften unter anderem als Gastforscher am Institut für Wirtschaftsforschung in Hamburg tätig, bevor er strategischer Berater im Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Neuenburg wurde. 2006 machte er sich als unabhängiger Strategie- und Kommunikationsberater selbstständig. Seit 2003 bereits im Kanton Freiburg in den Ständerat gewählt, präsidierte er diesen 2008/2009. Ab 2005 amtete er zudem als Vizepräsident der sozialdemokratischen Fraktion und war Mitglied zahlreicher parlamentarischer Kommissionen. Er präsidierte das Ratsbüro, die staatspolitische Kommission und die Delegation der parlamentarischen Versammlung der Frankophonie. Seit dem 1. Januar 2012 ist Alain Berset Vorsteher des Departementes des Innern EDI. Im Jahr 2017 war Berset Vizepräsident des Bundesrats, im Jahr 2018 Bundespräsident.

Veranstaltungen

Mittwoch, 27. Mai 2015, 18:30 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich, KOL-G-201 (Aula)

Veranstaltungssprache: Deutsch

Die Schweiz – Erinnerungsnation mit Zukunft

Der Schweiz fehlen die gängigen Attribute einer Nation wie gemeinsame Sprache oder gemeinsame Religion. Es ist vielmehr unsere kulturelle Vielfalt und unsere Geschichte, die uns zu dem macht, was wir sind. Morgarten 1315, Marignano 1515, der Wiener Kongress 1815 und das Endes des 2. Weltkriegs 1945 – alle diese Zäsuren haben unser Land geprägt. Sie sind alle Teil unserer Geschichte und sollten daher nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Weil unsere Erinnerungskultur für die Identität unseres Landes so wichtig ist, sollten wir uns um ein möglichst realistisches Geschichtsbild bemühen. Die historischen Verdienste der Alten Eidgenossenschaft, wie auch der modernen Schweiz treten erst klar zutage, wenn man sieht, wie geschickt sich unser Land im häufig bedrohlichen geopolitischen Umfeld positioniert hat. Auffällig ist dabei der Wille zusammenzuhalten – auch als gewaltige Fliehkräfte wirkten, wie während der Religionskriege oder in der Zeit des aggressiven Nationalismus.

Die heutige, erfolgreichen Schweiz hat tiefe Wurzeln in der Alten Eidgenossenschaft (Kommunalismus, Föderalismus); indes sind es vor allem unsere Institutionen und Grundwerte, die uns als Nation seit dem 19. Jahrhundert zusammen halten, vom Initiativ- und Referendumsrecht über das Proporzwahlrecht bis hin zu Meinungsfreiheit und Mehrsprachigkeit. Eine umsichtige Politik des kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Interessenwahrung: Das ist bis heute die Grundlage unseres Erfolgs.

Zur Veranstaltung

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:30 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich, KOH-B-10

Veranstaltungssprache: Deutsch

Die grosse Rentenreform

Was hält die Schweiz im Innersten zusammen? Es ist die Fähigkeit, trotz unserer Vielfalt Kompromisse zu schliessen, die grösser sind als der kleinste gemeinsame Nenner. Und es ist auch das Vertrauen in gesellschaftliche Stabilität und soziale Sicherheit. Vor diesem Hintergrund wird die Reform «Altersvorsorge 2020» des Bundesrats zum Lackmus-Test für unsere politische Kultur. Falls es uns gelingt, die Altersvorsorge nachhaltig zu reformieren und zu stabilisieren, stärken wir mehr als die soziale Sicherheit in unserem Land – wir stärken die Schweiz als Ganze.

Zur Veranstaltung

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 18:30 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich, KOH-B-10

Veranstaltungssprache: Deutsch

Pandemie. Politik. Gesellschaft.

Der gänzlich unerwartete Ausbruch von Covid-19 hat die Welt erschüttert und vor Herausforderungen gestellt, die uns bis heute beschäftigen. Das gilt auch für die Schweiz, ihr politisches System, ihre Gesellschaftsstruktur und ihre Wirtschaftskraft. Was haben wir gelernt, was können wir tun, wie könnte die Zukunft aussehen?

Zur Veranstaltung