Zur Übersicht

Uncertainty, disruption, hope – How to analyze the current world of economics and politics

Der ehemalige Gouverneur der Bank of England im Gespräch mit Walter B. Kielholz, Präsident des Verwaltungsrates von Swiss Re, und Thomas Jordan, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank.

Redner

Montag, 31. Mai 2021, 19:00 – 20:00 Uhr

Aus dem Studio

Veranstaltungssprache: Englisch

Der ehemalige Gouverneur der Bank of England, Mervyn King, Lord King of Lothbury, im Gespräch mit Walter B. Kielholz, Präsident des Verwaltungsrates von Swiss Re, und Thomas Jordan, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank zum Thema «Ungewissheit, Umbruch, Hoffnung – Zur Analyse der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation».

Redner

Mervyn King, Lord King of Lothbury, KG, GBE, FBA

Ehemalige Gouverneur der Bank of England

Kurzbiografie

Mervyn King diente von 2003 bis Juni 2013 als Gouverneur der Bank of England. Er wurde 2011 zum Ritter (GBE) geschlagen, 2013 in den Adelsstand auf Lebenszeit erhoben und 2014 von der Queen zum Knight of the Garter ernannt.

Lord King ist Alan Greenspan Professor für Wirtschaftswissenschaften und Professor für Recht an der New York University sowie emeritierter Professor für Wirtschaftswissenschaften an der London School of Economics.

Im Jahr 2016 veröffentlichte er «The End of Alchemy». Mit einem neuen Vorwort erschien es 2017 als Taschenbuch und wurde in viele Sprachen übersetzt. Sein neues Buch «Radical Uncertainty» (gemeinsam mit John Kay) wurde im März 2020 veröffentlicht.

Mervyn King, geboren 1948, studierte am King’s College in Cambridge und lehrte an den Universitäten Cambridge und Birmingham, bevor er als Gastprofessor an der Harvard University und am MIT tätig war. Ab Oktober 1984 war er Professor für Wirtschaftswissenschaften an der London School of Economics, wo er die Financial Markets Group gründete. Er ist Vorsitzender des Philharmonia Orchestra und Mitglied des House of Lords Economic Affairs Committee.

Übersicht der SIAF Rednerinnen und Redner

Walter B. Kielholz

Präsident des Verwaltungsrates von Swiss Re

Kurzbiografie

Walter B. Kielholz wurde 1998 in den Verwaltungsrat der Schweizerischen Rückversicherungs-Gesellschaft AG und im Zuge der Gründung der Swiss Re AG 2011in deren Verwaltungsrat gewählt. Er amtete von 2003 bis April 2009 als Vizepräsident des Verwaltungs-rates und ist seit Mai 2009 Präsident des Verwaltungsrates. Er ist Vorsitzender des Präsidial- und Governanceausschusses.

Walter B. Kielholz begann seine Laufbahn 1976 bei der General Reinsurance Corporation in Zürich, wo er verschiedene Positionen in den USA, Grossbritannien und Italien innehatte, bevor er für das Europäische Marketing der Gesellschaft verantwortlich wurde. 1986 wechselte er zur Credit Suisse, wo er für die Kundenbeziehungen zu grossen Versicherungsgruppen zuständig war. 1989 stiess er zu Swiss Re. Er wurde 1993 in die Geschäftsleitung berufen und war von 1997 bis 2002 Chief Executive Officer. Von 1999 bis 2014 war er zudem Mitglied des Verwaltungsrates der Credit Suisse Group AG, in den Jahren 2003 bis 2009 als dessen Präsident.

Übersicht der SIAF Rednerinnen und Redner

Prof. Dr. Thomas J. Jordan

Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank

Kurzbiografie

Thomas J. Jordan studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern, schloss sein Studium 1989 als lic. rer. pol. ab und promovierte 1993 zum Dr. rer. pol. Daraufhin verfasste er während eines dreijährigen postdoktoralen Forschungsaufenthalts am Department of Economics der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, USA, seine Habilitationsschrift. 1998 folgte die Ernennung zum Privatdozenten und 2003 zum Honorarprofessor an der Universität Bern. Dort hält Thomas J. Jordan Vorlesungen in Geldtheorie und Geldpolitik.

Thomas J. Jordan trat 1997 als Wissenschaftlicher Berater ins I. Departement der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in Zürich ein. Per Mitte 2004 ernannte ihn der Bundesrat zum Stellvertretenden Mitglied des Direktoriums. Auf Mai 2007 ernannte ihn der Bundesrat zum Mitglied des Direktoriums, und Thomas J. Jordan wurde Vorsteher des III. Departements (Finanzmärkte, Operatives Bankgeschäft und Informatik). Per Jahresanfang 2010 wählte ihn der Bundesrat zum Vizepräsidenten des Direktoriums, worauf er die Leitung des II. Departements (Finanzstabilität, Bargeld, Finanzen und Risiken) in Bern übernahm. Thomas J. Jordan wurde per 18. April 2012 vom Bundesrat zum Präsidenten des Direktoriums gewählt und damit Vorsteher des I. Departements (Volkswirtschaft, Internationale Währungskooperation, Recht und Dienste, Generalsekretariat) in Zürich. Ausführliche Biographie unter folgendem Link.

Übersicht der SIAF Rednerinnen und Redner