Zur Übersicht

Moderation: Dr. Martin Meyer

Der Duft der Imperien

Prof. Dr. Karl Schlögel im Gespräch mit Dr. Martin Meyer.

Redner

Montag, 23. November 2020, 19:00 – 20:00 Uhr

Im Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich

Veranstaltungssprache: Deutsch

Zwei Parfums liefern Karl Schlögel den Stoff, um die europäischen Abgründe des 20. Jahrhunderts neu zu erzählen. Durch die Turbulenzen der Revolution gelangte die Formel für einen Duft, der zum 300. Kronjubiläum der Romanows kreiert worden war, nach Frankreich. Er lieferte die Grundlage für Coco Chanels Nº 5 und für sein sowjetisches Pendant «Rotes Moskau». Ein unscheinbarer Zufall führte den Autor zu erstaunlichen Entdeckungen in einer Epoche, die wir gründlich zu kennen glaubten.

Redner

Prof. Dr. Karl Schlögel

Historiker und Publizist

Kurzbiografie

Karl Schlögel, Jahrgang 1948, hat Philosophie, Soziologie, Osteuropäische Geschichte und Slawistik studiert und bis 2013 selbst als Professor für Osteuropäische Geschichte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder gelehrt. 2016 Preis des Historischen Kollegs für «Terror und Traum» (2008). Bei Hanser ist zuletzt erschienen: «Entscheidung in Kiew. Ukrainische Lektionen» (2015).

Übersicht der SIAF Rednerinnen und Redner