Zur Übersicht

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest

Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Kurzbiografie

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest ist Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V., Geschäftsführer der CESifo GmbH, Professor für Volkswirtschaftslehre und Direktor des Center for Economic Studies (CES) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Finanzpolitik, Internationale Besteuerung, Steuerpolitik, Europäische Integration. Er ist Mitglied in zahlreichen Gremien (u.a. WB des BMF) und Autor von Büchern und Artikeln in nationalen und internationalen (Fach-)Zeitschriften. Im Juli 2020 ist sein Buch zur Krise erschienen: «Wie wir unsere Wirtschaft retten. Der Weg aus der Corona-Krise».

Veranstaltungen

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 18:30 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich, KOL-G-201 (Aula)

Veranstaltungssprache: Deutsch

Gesundheit und Wirtschaft in Zeiten der Coronakrise

Die Corona-Pandemie ist ein tiefer Einschnitt für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie ist in erster Linie eine Bedrohung der Gesundheit. Aber ihre globalen wirtschaftlichen Auswirkungen sind gravierend und werden aller Voraussicht das Ausmass der Wirtschafts- und Finanzkrise der Jahre 2008/09 in den Schatten stellen. Die Coronakrise ist bei Weitem noch nicht vorbei, wird uns noch längere Zeit begleiten und wirft viele wichtige Fragen auf. Die Themen reichen von den langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf Wirtschaft und Gesellschaft, den Sozialstaat und den Klimawandel, das Krisenmanagement in Europa, den richtigen wirtschaftspolitischen Massnahmen in verschiedenen Phasen der Krise bis hin zur Vereinbarkeit gesundheits- und wirtschaftspolitischer Anliegen.

Zur Veranstaltung