Zur Übersicht

Prof. Adam Tooze

Britischer Wirtschaftshistoriker

Kurzbiografie

Adam Tooze, geboren 1967, ist Professor für Zeitgeschichte und Direktor des European Institute an der Columbia University in New York. Zuvor forschte und lehrte er viele Jahre in Cambridge und Yale. Er ist Autor zahlreicher Studien zur (Wirtschafts-)Geschichte, seine Arbeiten sind vielfach preisgekrönt. Geboren in London, wuchs er in England und Heidelberg auf und verbrachte später mehrere Jahre forschend an der Freien Universität Berlin, so dass er auch gut Deutsch spricht.

Veranstaltungen

Dienstag, 18. Oktober 2022, 18:30 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich, KOL-G-201 (Aula)

Veranstaltungssprache: Deutsch

Die Weltwirtschaft: Gefahren, Risiken, Lösungsansätze

Seit Russlands brutalem Angriffskrieg gegen die Ukraine steht die Weltwirtschaft vor kapitalen Gefahren und Herausforderungen, die sich mit Blick auf den Konflikt zwischen China und Taiwan noch verschärfen. Wie gehen wir insbesondere im freien Westen, aber auch in globaler Perspektive mit den Gefahren um und was können wir für die nächste Zukunft auch an Chancen wieder erwarten?


Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der diesjährige SIAF Award verliehen.

Zur Veranstaltung