Zur Übersicht

The Tyranny of Merit: Can We Find the Common Good?

Prof. Michael J. Sandel spricht «Vom Ende des Gemeinwohls: Wie die Leistungsgesellschaft unsere Demokratien zerreisst».

Redner

Mittwoch, 21. September 2022, 18:30 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich, KOH-B-10

Veranstaltungssprache: Englisch

Der Moralphilosoph Michael J. Sandel analysiert die Leistungsgesellschaft und hinterfragt die darunterliegenden Überzeugungen und Werte. Er belegt seine These vom Ende des Gemeinwohls, von ökonomischer Ungleichheit und gesellschaftlichen Spannungen mit Zahlen und Fakten und macht Vorschläge, wie wir wieder neu zusammenfinden.

Redner

Prof. Michael J. Sandel

US-amerikanischer Philosoph

Kurzbiografie

Michael J. Sandel, geboren 1953, ist politischer Philosoph. Er studierte in Oxford und lehrt seit 1980 in Harvard. Seine Vorlesungsreihe über Gerechtigkeit begeisterte online Millionen von Zuschauern und machte ihn zum weltweit populärsten Moralphilosophen. Seine Bücher beschäftigen sich mit Ethik, Gerechtigkeit, Demokratie und Kapitalismus. Sandels neuestes Buch, «Vom Ende des Gemeinwohls», wurde mit dem Hans-Matthöfer-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.

Übersicht der SIAF Rednerinnen und Redner