Zur Übersicht

Moderation: Christof Schulz

Sapiens: The Birth of Humankind

Yuval Noah Harari im Gespräch über sein Graphic Novel «Sapiens. Der Aufstieg»

Redner

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 18:00 – 19:00 Uhr

Aus dem Studio

Veranstaltungssprache: Englisch

Wie haben wir, Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht?

Auf diese Fragen wird Yuval Noah Harari Antworten geben. Harari lehrt Geschichte an der Hebrew University in Jerusalem mit einem Schwerpunkt auf Weltgeschichte. Seine Bücher „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, „Homo Deus“ und „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ sind Weltbestseller und wurden in fast 40 Sprachen übersetzt. Im Oktober 2020 erschien Yuval Noah Hararis in Zusammenarbeit mit David Vandermeulen geschriebene und von Daniel Casanave gezeichnete Graphic Novel „Sapiens. Der Aufstieg“ im Verlag C.H.Beck.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von vhs.wissen live, in Kooperation mit dem Goethe-Institut und SIAF.

Redner

Prof. Yuval Noah Harari

Historiker und Philosoph

Kurzbiografie

Harari wurde 1976 in Haifa, Israel, geboren. 2002 erhielt er seinen Doktortitel von der Universität Oxford und lehrt derzeit am Fachbereich Geschichte der Hebräischen Universität Jerusalem. 2019, nach dem internationalen Erfolg seiner Bücher, gründete Yuval Noah Harari gemeinsam mit seinem Ehemann und Agenten Itzik Yahav Sapienship – eine gesellschaftlich engagierte Organisation mit Projekten in den Bereichen Unterhaltung und Bildung, deren vorrangiges Ziel darin besteht, das öffentliche Gespräch auf die wichtigsten globalen Herausforderungen zu lenken, vor denen die Welt heute steht.

Die Ausführliche Biografie finden Sie hier.

Übersicht der SIAF Rednerinnen und Redner