Zur Übersicht

Europe and Russia in the Post-American world

Prof. Dr. Ivan Krastev spricht über Europa und Russland in der Post-Amerikanischen Welt.

Redner

Mittwoch, 09. März 2022, 18:30 – 20:00 Uhr

An der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zurich, KOL-G-201 (Aula)

Veranstaltungssprache: Englisch

Wird die liberale Ordnung, wie sie sich nach dem Kalten Krieg etablieren konnte, in der Ukraine begraben? Was will Russland von einer zukünftigen europäischen Sicherheitsordnung? Ist es Russland oder ist es Putin, der sie will? Was sind die Optionen Europas?

Redner

Prof. Dr. Ivan Krastev

Politologe, Permanent Fellow am IWM

Kurzbiografie

Ivan Krastev ist Politologe und Permanent Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien. Er ist Gründungsmitglied des European Council on Foreign Relations, Mitglied des Board of Trustees der International Crisis Group und Mitglied des Board of Directors von GLOBSEC. Seit 2015 war Krastev als Meinungsautor für die New York Times tätig und ist Autor zahlreicher vielbeachteter Bücher. 2020 erschien «Ist heute schon morgen?: Wie die Pandemie Europa verändert». Im gleichen Jahr gewann er den Jean-Améry-Preis für europäische Essayistik.


Interview mit Prof. Dr. Ivan Krastev im Tages-Anzeiger

Transkription (in englischer Sprache)

Übersicht der SIAF Rednerinnen und Redner